Grundgedanken

 

Wahrnehmungsdialog

Die Frage nach dem Aufgabenverständnis

Handeln im Bewusstseinsfeld

Welche Vorstellungen liegen der Arbeit und Zusammenarbeit zugrunde? Wie werden Aufgaben und Anforderungen aufgefasst? Welche Gedanken und Vorstellungen werden handlungsleitend? Welche Erfahrungen werden bei der Umsetzung gemacht?

Wir sehen, was wir denken. Bestimmte Angelegenheiten fragen nach einer gemeinsamen Beleuchtung – aus verschiedenen Blickwinkeln. Hören, wie gedacht wird. Weitere Möglichkeiten erkennen.

 

Vereinbarungskultur

Die Frage nach den Vereinbarungen

Formen im Beziehungsfeld

Im Zusammenarbeiten bringen wir uns in konkrete Beziehungen und Verhältnisse. Wir hängen direkt und indirekt mit dem Wirken der Anderen zusammen.

Was wir `Struktur´ nennen, ist im Grunde immer eine Art von Vereinbarung. Welche Verabredungen und Vereinbarungen benötigen wir für das Zusammenwirken im konkreten Arbeitsfeld?

Die Frage nach dem Verantwortungsraum

Bewusstsein und Vertrauen im Handlungsfeld

In jedem von uns lebt das Bedürfnis, aus der eigenen Willensqualität heraus tätig zu werden. Wir wollen auf unsere Weise handeln und gestalten, neben und mit Anderen. Um uns in der Arbeit zur Entfaltung zu bringen, benötigen wir ein Umfeld, welches dies bejaht und unterstützt.

Das Handeln im Aufgabenfeld braucht das Können des Einzelnen. Wie kommt er so zum Zug, das er das Seine wirklich tun kann? Welcher Verantwortungsraum gebührt ihm? Das konkret individuell einzelgestaltete Vertrauen ist hier gefragt.

 

 

Verantwortungsraum
Verständigen

 

Vereinbaren

 

Vertrauen

Die Grundgedanken auf dieser Seite sind aus Gründen der Transparenz skizziert. Sie deuten an, womit ich der Aufmerksamkeit nach praktisch umgehe.